VINOflux in der Kellereipraxis.
Die vollständige Integration in die Verarbeitungskette ist sehr
einfach und geschieht in 2 Schritten.

Schritt 1: Der Kellermeister ermittelt den von ihm gewünschten Reifegrad des Weines. Dazu füllt er diesen in ein Probegläschen von
70 ml Inhalt und führt dieses in die Box mit der physikalischen Prozesseinheit ein. Nach 45 - 90 sec. ist der Reifeprozess der Probe abgeschlossen und der Wein kann vom Kellermeister verköstigt werden. Er wiederholt diesen Vorgang 2 bis 3 mal, danach hat er den für den betreffenden Wein aus seiner Sicht optimalen Reifegrad ermittelt. Dieser wird ihm als Zahl angezeigt.

Schritt 2: Er schliesst nun einen Behälter mit dem betreffenden Wein mit einem Schlauch an den Eingangsflansch der Box an und einen leeren Behälter an den Ausgangsflansch. Danach stellt er an der Skala die in Schritt 1 ermittelte Zahl ein und drückt den Startknopf. Fertig.

Der Wein wird nun vom vollen Behälter durch das VINOflux-System,
in welchem die beschleunigte Reifung stattfindet, in den leeren Behälter umgepumpt. Danach ist der Wein ausgereift, kann abgefüllt und vermarktet werden.