Die Entstehung von VINOflux.
Im Rahmen von Forschungsarbeiten an biologischen Zellmembranen, die an einer bekannten europäischen Universität durchgeführt wurden, wurde ein Verfahren zur Beschleunigung natürlicher Reifeprozesse entdeckt.

Die Idee lag nahe, dies an Edelbränden und Weinen auszutesten. Das Ergebnis verblüffte die Forscher: Der natürliche Reifeprozess von Bränden und edler, maischevergorener Rotweine kann mit Hilfe dieser Technik ohne jede Beeinträchtigung des Geschmacks beschleunigt und massiv verkürzt werden.

Von der Entdeckung zum einsatzreifen Produkt.
Nach ersten erfolgreichen Tests mit maischevergorenen Rotweinen wurden diese unter Hinzuziehen ausgewiesener Weinspezialisten mit einer grösseren Anzahl von Spitzenweinen aus ganz Europa wiederholt. Das Ergebnis war so überzeugend, dass beschlossen wurde, das Verfahren patentrechtlich schützen zu lassen und ein serienreifes Produkt, das sehr einfach in die bestehenden Kellereiprozesse integriert werden kann, zu entwickeln.